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Datenschutzerklärung

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Wir, das

Clemens-August-Werk Dinklage e. V.
Dechant-Plump-Str. 1

49413 Dinklage

Tel.: 04443-892 477
E-Mail: buero@clemens-august-werk-dinklage.de

sind Betreiber der Webseite www.clemens-august-werk-dinklage.de und der darauf angebotenen Dienste und deswegen verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Sinne des Kirchlichen Datenschutzgesetzes  (KDG) und des Telemediengesetzes (TMG). Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten nur im Rahmen der geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften.

Der ordnungsgemäße Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Daher erläutern wir im Folgenden, welche Daten wir erheben, wie wir diese verarbeiten und verwenden und welche Rechte Ihnen bezüglich der Verwendung Ihrer Daten zustehen.

1         Erhebung personenbezogener Daten

Daten sind dann personenbezogen, wenn sie eindeutig einer bestimmten natürlichen Person durch z.B. Name, Adresse Telefonnummer oder E-Mailadresse zugeordnet werden können. Wie erheben so wenig personenbezogene Daten wie möglich und soweit möglich, auf freiwilliger Basis.

1.1         Genereller Umgang mit Ihren persönlichen Daten

Persönliche Daten, die Sie uns online (per E-Mail oder über Web-Formulare) übermitteln, werden entsprechend der gesetzlichen Vorschriften erfasst und verarbeitet. Wir geben Ihre Daten an Dritte nur dann weiter, wenn wir dazu gesetzlich berechtigt oder verpflichtet sind (z. B. zu Prüfzwecken, Vertrags- oder Strafverfolgungszwecken).

1.2         Anonyme Nutzungsdaten beim Besuch der Webseite

Sie können unsere Webseiten grundsätzlich besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Allerdings protokolliert unser Web-Server bei jedem Besuch folgende Zugriffsdaten:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Dateiname, URL und übertragene Datenmenge der abgerufenen Seiten
  • Zugriffsstatus (angeforderte Datei übertragen, nicht gefunden, etc.)
  • Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystems (sofern vom anfragenden Webbrowser übermittelt)
  • Webseite, von der aus der Zugriff erfolgte (sofern vom anfragenden Webbrowser übermittelt)
  • Name Ihres Internet-Access-Providers.

Diese Daten werden in einer Logdatei gespeichert und wie folgt verarbeitet:

  • In Einzelfällen, das heißt bei gemeldeten Störungen, Fehlern und Sicherheitsvorfällen, erfolgt eine manuelle Analyse der Logdatei.
  • Zur statistischen Auswertung der Webseitenbesuche verwenden wir ein eigenes Tool das Daten aus dem Logfile zusammenfasst (z.B. Anzahl der Besucher pro Tag) Dabei werden keine Benutzer bezogenen Daten ausgewertet

1.3         Datenschutz bei Email-Kontaktaufnahme und -Anmeldung

Wenn Sie uns eine Email schicken, werden die darin enthaltenen personenbezogenen Informationen ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Bedenken Sie bitte, dass eine Email-Nachricht offen ist wie eine Postkarte und die darin enthaltenen Informationen von jedem gelesen werden können, über dessen Server die Email läuft. Für die Online-Anmeldung benötigen wir von Ihnen obligatorisch einige persönliche Angaben

  • Vorname, Name
  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse

Diese Daten benötigen wir, um Sie eindeutig im Rahmen der Kursbuchung identifizieren und Ihre Buchung ordnungsgemäß abwickeln zu können. Mittels Ihrer Telefonnummer und E-Mail-Adresse können wir bei Rückfragen oder eventuellen Kursausfällen schnell Kontakt aufnehmen. Weitere persönliche Angaben (weitere Telefonnummer, Faxnummer oder Mittelungen an uns) sind freiwillig.

2         Datenschutz und der Einsatz Cookies

Zur Optimierung unseres Internetauftritts setzen wir „Cookies“ ein. „Cookies“, zu Deutsch „Kekse“ oder „Plätzchen“, sind in diesem Fall kleine Textdateien, die es uns ermöglichen, auf Ihrem PC oder sonstigem Endgerät spezifische Informationen über Sie als Besucher unserer Webseite zu speichern.

Wir verwenden cookies der Anwendungen sysfileff.com und loadsource.com

2.1         Cookies verhindern, löschen und wiedersprechen.

Sie können das Setzen von Cookies verhindern und so der Erstellung von Nutzungsprofilen widersprechen, indem Sie in Ihrem Browser das Speichern von Cookies deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. So wird der Gebrauch für Sie transparent.

Sie können über die Einstellungen in Ihrem Webbrowser Cookies auch jederzeit von der Festplatte Ihres Computers bzw. Handys löschen.

Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie, wenn Sie die Verwendung von Cookies nicht zulassen, gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich nutzen können.

 

3         Einbindung von Diensten Dritter

3.1         Datenschutz und der Einsatz von Webschriften Für die Schrift-Darstellung verwenden wir verschiedene Web-Schriften. Diese Schrift(en) sind datenschutzkonform direkt in unserer Webseite eingebunden. Es werden deswegen keine Informationen an den Anbieter der Webschriften übermittelt.

 

4         Datenschutz und die Veröffentlichung von Stellenanzeigen

Auf unserer Seite werden zeitweise Stellenanzeigen für Stellen, die in unserer Einrichtung besetzt werden sollen, veröffentlicht. Ihre Bewerbungsdaten werden nicht elektronisch über unsere Webseite erhoben. Ihr Bewerbungsschreiben schicken Sie bitte per Post oder E-Mail an die in der Stellenausschreibung angegebene Adresse.

Erfolgt Ihre Bewerbung per Email und folgt auf Ihre Bewerbung der Abschluss eines Anstellungsvertrages, so können Ihre übermittelten Daten zum Zwecke des üblichen Organisations- und Verwaltungsprozesses unter Beachtung der einschlägigen rechtlichen Vorschriften von uns in Ihrer Personalakte gespeichert werden.

Die Löschung der von Ihnen übermittelten Daten erfolgt bei Zurückweisung Ihrer Stellenbewerbung automatisch zwei Monate nach Bekanntgabe der Zurückweisung. Dies gilt nicht, wenn aufgrund gesetzlicher Erfordernisse (beispielsweise der Beweispflicht nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz) eine längere Speicherung notwendig ist, oder wenn Sie einer längeren Speicherung in unserer Interessenten-Datenbank ausdrücklich zugestimmt haben.

5         Verweis auf fremde Website-Angebote   

Auf unseren Seiten finden Sie Links zu den Webseiten fremder Anbieter. Wir verbinden damit jedoch keine inhaltliche Empfehlung. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Seiten liegt allein bei dem verantwortlichen Betreiber der jeweiligen Seite. Sollten Sie feststellen, dass einzelne oder mehrere dieser Seiten gegen geltendes Recht verstoßen oder sonst unangemessene Inhalte haben, so teilen Sie uns dies bitte mit. Wir werden solche Verweise sofort von unserer Website entfernen.

Wir können leider auch keine Gewähr für das Funktionieren der Links übernehmen, da uns die Betreiber der Seiten nicht immer über Änderungen informieren. Ebenso wenig haben wir Einfluss auf die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen fremder Anbieter. Bitte informieren Sie sich auf den jeweiligen Seiten nach den dort eingehaltenen Datenschutzbestimmungen.

6         Datensicherheit und Datenschutz

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Maßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder unbefugten Zugriff Dritter zu schützen.

  • Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
  • Unsere Mitarbeiter sind zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet.

7         Auskunft, Widerspruch und Löschung Ihrer Daten

Nach dem Kirchlichen Datenschutzgesetz haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über ihre gespeicherten Daten, sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten.

Alle Informationswünsche, Auskunftsanfragen oder Widerrufe zur Datenverarbeitung richten Sie bitte per E-Mail oder schriftlich an folgende Adresse:

Clemens-August-Werk Dinklage e. V.

Dechant-Plump-Str. 1

49413 Dinklage

Tel.: 04443-892 477

E-Mail: buero@clemens-august-werk-dinklage.de

 

7.1         Recht auf Auskunft

Sie haben das Recht, von uns jederzeit Auskunft darüber zu verlangen,

  • welche Daten wir über Sie zu welchem Zweck gespeichert haben
  • woher diese Daten stammen
  • und an welche Empfänger oder Kategorien von Empfängern diese Daten gegebenenfalls weitergegeben werden.

7.2         Recht auf Widerruf

Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Nutzung personenbezogener Daten gegeben haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Ihre personenbezogenen Daten werden wir dann löschen.

7.3         Recht auf Löschung der Daten

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten,

  • wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen
  • wenn die Daten nicht mehr benötigt werden
  • wenn die Speicherung der Daten aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist
  • sofern gesetzliche Aufbewahrungspflichten dem nicht entgegenstehen.

8         Datenschutzbeauftragte

Verantwortlich für die Einhaltung und Kontrolle unserer Datenschutzpflichten ist:

Annelore Arnold, 1. Vorsitzende

Sie steht Ihnen auch für weitere Auskünfte rund um das Thema Datenschutz in unserer Einrichtung zur Verfügung.

Bei weitergehenden Fragen zum kirchlichen Datenschutz und bei Beschwerden wenden Sie sich an:

Diözesandatenschutzbeauftragter des Erzbistums Hamburg der Bistümer Hildesheim, Osnabrück und des Bischöflich Münsterschen Offizialats in Vechta i.O.

Andreas Mündelein
Unserer Lieben Frauen Kirchhof 20
28195 Bremen
Telefon 0421-16301925
Email a.muendelein@datenschutz-katholisch-nord.de

Internet www.datenschutz-kirche.de

 

 

Änderung dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor diese Datenschutzerklärung zu ändern, z.B. bei Änderung unseres Angebotes oder um sie den aktuellen rechtlichen Anforderungen anzupassen. Für einen erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

21.08.2018